Straand Hotel Fähre nach Moss Beste Parkplätze Halden Hafen
Freitag, 10. Juli 2015
Strecke: Vrådal - Drangedal - Porsgrunn - Skien - Svarstad - Horten - Moss - Halden
Tageskm: 274 Gesamt Reisekm: 1.757
Übernachtung: Thon Hotel Halden, N
Heute frühstücken wir wieder bei Sonnenschein. Die Ducs werden wir nicht wieder treffen, die fahren heute bereits ab Oslo heim. Wir anderen werden uns in Halden wiedersehen. Wir kommen früh los und gut voran. Ist ja heute auch etwas weiter. Das Timing an der Fähre über den Oslofjord hätte nicht besser sein können. Es bleibt nicht einmal Zeit zum Helm absetzen, schon sind wir drauf. Als letzte. Nach uns geht die Klappe hoch und los. Von Moss nach Halden gibt es keine wirklich sinnvolle Alternative zur E6, also fahren wir sie. Dadurch sind wir einigermaßen früh dort, finden die besten Parklplätze und checken gleich ein. Heute hat Anke noch einmal das Einzelzimmer. Auf der Fähre morgen sind wir zu dritt.
Wir wandern ins Zentrum für ein Softeis, meine Lampe und Buttermesser. Es gibt nur Softeis. Anschließend tun wir uns schwer ein Restaurant zu finden. Platz finden wir nur drinnen, was schade ist, das Wetter ist immer noch klasse. Auf unser Essen warten wir ewig, dass wir nachfragen, ob wir vergessen wurden. Viele der nach uns eingetroffenen Gäste sind mit ihrem Essen schon fertig. Danach geht es noch in die Bar, denn heute müssen wir die letzten norwegischen Kronen ausgeben. Nach einem letzten Drink beim Kongens Brygge am Hafen sind Anke und ich dann auch blank und Britta hat nur noch Scheine.
  
... gestern morgen ...