Lysefjord Lysefjord Lysefjord Lysefjord nass geregnet Sand Sand Sand Sand
Mittwoch, 08. Juli 2015
Strecke: Stavanger - Lauvik - Oanes - Lysefjord - Tau - Hjelmeland - Nesvik - Sand
Tageskm: 183 Gesamt Reisekm: 1.243
Übernachtung: Ryfylke Fjordhotel, Sand, N
Wie immer sind wir früh am Buffet und nehmen den Tisch, den wir gestern für unseren Absacker hatten. Soll man nicht anfangen, wie man aufgehört hat? Als wir fertig sind ist es richtig voll. Hatte ich nicht mitbekommen, saß mit dem Rücken zum Geschehen.
Die Straßen sind bereits trocken als wir starten.
Gefühlte 50 Kreisverkehre später sind wir wieder in der Natur. Keine Ahnung was das für eine blöde Navi-Einstellung war. Das hätte man sicherlich besser fahren können. Als ich entgegen den Navi-Anweisungen die 13 fahre, wird es schlagartig besser. Wieder vermisse ich ein einfaches Zählwerk am Lenker, als wir uns totkreiseln. Irgendwann werde ich das auch montieren! Versprochen.
Nach der Fähre fahren wir noch einen Abstecher am Lysefjord entlang. Wunderschön und ganz schön eng, aber wir haben keinen Gegenverkehr. Den Ort Vika durchfahren wir ohne Ankündigung. Von beiden Seiten nix. Schade. Wir wollten für Vika das Ortsschild fotografieren.
Der weitere Weg, der oftmals deutlich über Meereshöhe verläuft, führt uns immer wieder durch dicke Wolken, die die ein oder andere sicherlich schöne Aussicht zunichte machen.
Für unseren Mittagskaffee finden wir ein richtig muckeliges Cafe, an dem wir allerdings zunächst vorbei fahren. Je nach Gusto gibt es Bruscetta, frische Früchte-Spieß in Schoko oder Brownies. Hier entdecke ich meinen zukünftigen Schrank für den in Bau befindlichen Sommergarten. So ein Urlaub in Norwegen bringt mehr Spaß als ein Besuch im Möbelhaus und scheint genauso effektiv zu sein!
Weiter fahren wir Richtung Fähre nach Sand und hier verlässt uns dann plötzlich das gute Wetter. Da wir schon seit Stunden immer mal wieder in Wolken fahren trifft uns der plötzlich eintretende Guss völlig unvorbereitet. Ein Bushäuschen um sich notdürftig unterzustellen und zumindest die Tankrucksäcke abzudecken, treffen wir erst nach mehreren Kilometern und da ist bereits nicht mehr viel zu retten. Es sind nur noch einige Kilometer bis zur Fähre auf Meereshöhe. Da wird es trocken sein, denken wir uns und fahren weiter. Richtig gedacht, alles prima, sogar die Straßen sind trocken. Zumindest zunächst noch. Doch wir warten eine ziemlich lange Zeit auf unsere Fähre und da setzt dann leichter Nieselregen ein. Egal, wir sind eh nass. Wobei es trotzdem schön ist, sich beim Erdbeerstand unterzustellen!
Endlich trifft die Fähre ein und nun ist es wirklich nicht mehr sehr weit. Die Strecke reicht trotzdem schon um die Klamotten wieder trocken zu fahren.
Unser Hotel liegt wunderschön direkt am Wasser- Die Fähre, die wir morgen gleich nehmen werden, fährt an unserem Fenster vorbei.
Als wir eintreffen, stehen bereits 2 Motorräder vor dem Hotel. Zwei Ducs aus Euskirchen. Die unterschiedliche Größe der Motorräder lässt uns vermuten, dass ein Pärchen damit unterwegs ist. Eine FJR aus NR mit Doppelbesetzung trifft ein, als wir zu unserem Spaziergang aufbrechen. Wir erkunden den kleinen Ort, checken die Fährzeiten und schauen den Laksfoss an, der mit gewaltigem Getöse in den Fjord schießt. Neben der Tanke, die wir morgen brauchen gibt es eine Werkstatt. Vielleicht haben die Werkzeug, mit dem sie meinen Öleinfüllverschluss lösen können. Mit den Fingern bekommen wir den nicht auf und ich will mir nicht wieder Mecker einfangen, dass ich meinen Ölstand nicht kontrolliere.
Eine Harley und eine BMW parken inzwischen auch noch vor dem Hotel. Beim Abendessen sehen wir den FJR-Fahrer mit einen Pärchen reden, die sich durch die Kleidung als Harley-Fahrer zu erkennen geben. Dabei der BMW-Fahrer, der auch ein T-Shirt trägt, mit dem er leicht zuzuordnen ist. Das muss der mit dem britischen Kennzeichen sein. Am gemeinsamen Tisch wird auch Englisch gesprochen. Tja, und welche sind nun die mit den Ducs?
Wir haben festgestellt, dass wir doch relativ häufig Halbpension haben. Hm, nun haben wir zu viel Bargeld. Da müssen wir heute Bier trinken! Das Geld muß schließlich ausgegeben werden. Als wir ins Bett gehen wollen, ich wohne wieder mit Anke, läßt sich draußen ein Angler mit seinem Riesen-Fang fotografieren. Ist das ein Lachs? Draußen schreien die Möwen. Ist das klasse!
  
... gestern morgen ...