Küstenstraße Sverd i Fjell Sverd i Fjell Stavanger Stavanger Stavanger
Dienstag, 07. Juli 2015
Strecke: Kvinesdal - Flekkefjord - Hauge - Egersund - Stavanger
Tageskm: 187 Gesamt Reisekm: 1.060
Übernachtung: Comfort Hotel Square, Stavanger, N
Im Vergleich mit dem Frühstück in Grimstadt kann dieses Hotel nur der Verlierer sein, das war uns bereits beim gestrigen Abendessen klar. Doch ist es weit besser als gestern befürchtet. Damit sind wir schnell durch und starten gleich. Draußen scheint die Sonne. Beim Aufpacken nerven die Knöts. Ähnlich wie Midgets, fliegen einem diese kleinen, Gwittertierähnlichen Minifliegen dauernd im Gesicht rum.
Weiter geht es auf unserer Fahrt nach Westen. Zunächst ganz nette Straßen, auf der E39 dann eine Weile langweilig, aber die Küstenstraße RV 44 entschädigt uns. Superschön und kurvig, dazu leer und wir genießen wunderschöne Ausblicke während der Fahrt, bis wir kurz nach nach Egersund lieber eine längere Pause einlegen. Es sieht doch ziemlich nach Regen aus und kaum sitzen wir im Cafe, beginnt es zu gießen: Schwein gehabt! Wir dehnen die Pause entsprechend aus und haben wieder mal alles richtig gemacht und den Regen ausgesessen mit Tee, Kaffee und Sandwich-Eis, bzw. für Bitta wieder Japp-Eis. Die weitere Fahrt bietet uns kein super Wetter, aber es ist und bleibt zumindest trocken!
Am Hafrsfjord besuchen wir die Schwerter im Felsen und dann folgt nur noch der kurze Endspurt zum Hotel. Im Feierabendverkehr durch Stavanger, einer unbekannten Stadt mit diversen Kreisverkehren zusammen zu bleiben schaffen wir auch und freuen uns kurz danach über die Tiefgarage des Hotels, ganz in Hafennähe.
Kulinarisch haben wir hier deutlich mehr Auswahl als gestern und können uns länger nicht entscheiden. Entscheidungsbeschleuniger ist dann der einsetzende Regen. Trotzdem eine sehr gute Wahl, oberlecker! Und wird allen Wünschen gerecht. Britta wollte gern Rentier und wir lieber vegetarisch. Unser Timing ist echt super: Als wir satt sind ist es wieder trocken, und wir starten einen ausführlicheren Hafenrundgang, schauen noch bei der Fähre und dem Erdöl-Museum vorbei und schlendern durch die Altstadt. Wunderschöne, uralte und gediegene Holzhäuser kleben hier am Hang. Wieder einsetzender Regen schwemmt uns zurück in Hotel. Wir nehmen noch einen Drink in der Hotelbar. Verschiedene leckere Eiswasser mit Limetten oder Apfelstücken stehen gratis bereit.
  
... gestern morgen ...