Kloster Torvet Aalborg Stadt Brunnen und Kirche. Wir versenken Centstücke Scandic Hotel
Sonnabend, 04. Juli 2015
Strecke: Hamburg, D - Stapelfeld, D - Bargtheheide, D - Harrislee, D - Aalborg, DK
Tageskm: 510 Gesamt Reisekm: 510
Übernachtung: Scandic Aalborg, Aalborg, DK
Sonnabend geht es los. Es wird unsere längste Fahretappe werden. Schön, dass gutes Wetter angesagt wird. Kein Regen, nur Sonne und bis zu 38° C. Wenigstens nicht zu kalt.
Anke sammelt mich ein, aber schon nach einem Kilometer geht mein Motorrad aus und will sich lange nicht überreden lassen, weiter zu fahren. Nun sind wir natürlich spät dran und Britta klingelt durch, ob wir noch kommen. Klar, wir sind schon in der Einflugschneise!
Im Großraum Hamburg ist viel Verkehr heute. Vollsperrung der A7 und gleichzeitig Bettenwechsel in Skandinavien. Auf der A1 würden wir uns im Stau auch gleich hinten anstellen können, deshalb fahren wir die (ziemlich volle) B75 Richtung A21. Danach läuft es dann auch sehr viel besser.
Eine Trinkpause nach der Autobahn, Tankpause vor Dänemark und noch einige Stops an und in der Nähe der dänischen Autobahn. Dadurch sind wir der Hitze davongefahren und es war insgesamt eine erstaunlich entspannte Fahrt.
Unser Hotel ist relativ weit außerhalb und für den Bus haben wir kein dänisches Geld. Also gehen wir zunächst zu fuß und kaufen Geld beim nächsten Automaten. Nur: Es kommt keiner. Dafür kommt der Bus. Wir fragen, ob wir mit Kreditkarte oder Euro zahlen können. Wir können nicht. Aber wir dürfen mitfahren! Ein Däne, der super gut Deutsch spricht, betätigt sich als Reiseführer und versichert uns, dass er eventuellen Kontrolleuren erzählen wird, dass wir blöde Deutsche sind. Insgesamt eine kurzweilige Fahrt. Wo wir am Besten aussteigen, erklärt er uns auch. Hach, war das nett.
Anke kauft 100 Dänische Kronen, damit wir den Bus zurück zum Hotel bezahlen können. Nachdem wir gecheckt haben, wann und wie lange er heute fährt, laufen wir noch ein wenig durch die Straßen auf der Suche nach einem Restaurant. Das ist schnell gefunden und wir essen so richtig lecker im Cafe Kloster Torvet!
Noch ein Spaziergang zum Wasser und am Wasser entlang, dann wollen wir heim. Den Bus verpassen wir ganz knapp und gehen deshalb schon mal ein paar Stationen voraus. Wie schön, dass wir dieses Mal Fahrkarten kaufen können!
  
  morgen ...