WIMA 2008 in Finnland
Womens International Motorcycle Association
01. August 02. August 03. August 04. August 05. August 06. August 07. August 08. August
09. August 10. August 11. August 12. August 13. August 14. August 15. August 16. August
Rallye
Rallye
Ninnair
Japanerinnen
Fest der Nationen
Fest der Nationen
Fest der Nationen
Fest der Nationen
Mittwoch, 06. August 2008
Finnland
Heute startet die Rallye MC ORIENTEERING (Die Rallye MC SPIN geht über die ganze Woche). Beim Frühstück erkundigen wir uns bei WIMA erfahrenen Frauen wie das abläuft und trennen uns für heute. 2 fahren die Rallye, 2 fahren einfach nur Motorrad Richtung russiche Grenze.
Die Strecke dorthin ist wunderschön. Nach einer Stunde wollte ich gern in Puumala Pause machen. Tanken müssen wir auch und gern wollten wir Obst und Wasser in einem Supermarkt einkaufen. Allerdigs verschwindet das Motorrad hinter mir häufiger und ich fahre langsamer. Ach, ja, sie wollte wohl die Autos überholen lassen.
Hm, nach kurzer Zeit das Gleiche. Wieder kein Moppett hinter mir zu sehen. Ich fahre zurück und erfahre, dass das Motorrad bereits auf Reserve fährt und lieber nur ganz lasngsam, weil der Sprit nicht mehr weit reichen wird.
Glücklicherweise sind es weniger als 10 km, das wird schon klappen! Am Abzweiger warte ich und wir fahren gemeinsam runter in den Ort, doch als ich an der Tanke ankomme, bin ich allein. Zurückschauend sehe ich ein Motorrad mit Standlicht den Berg runterrollen. Kurz vor der Tanke geht gar nichts mehr. Ich laufe hin und schiebe sie die letzten Meter zur Tanksäule. Schwein gehabt!
An der russischen Grenze machen wir eine Kaffeepause an einer Tanke. Es ist kalt, etwas heisses tut gut! Meine Brieftasche vergesse ich an der Kasse, sie wird mir nach einigen Minuten gebracht, es ist noch alles drin – wieder mal richtig Glück gehabt!
Als wir Richtung Festung in Lappeenranta aufbrechen wollen, streikt der Starter wieder. Da hat die Werkstatt wohl nicht gut gearbeitet. Oh, ne! Nicht hier und nicht alleine schieben müssen! Ruckeln am Batteriekasten bringt den Starter wieder unter die Lebenden. Puh!
Während wir ein Stück Schnellstraße/Autobahn fahren, gibt es wieder Probleme mit der Gasannahme. Wir beschließen, die Reihenfolge zu ändern, damit ich nicht wohlmöglich hunderte von Metern auf der Autobahn zurücklaufen muß, doch nach wenigen Metern halten wir schließlich auf dem Seitenstreifen um das Motorrad zu untersuchen und möglichst zu reparieren.
Sofort hält ein finnischer Afrika Twin Fahrer und hilft uns, wir hatten es grade geschafft, das Werkzeug auszupacken. Nach etwas gucken hier und da macht er die völlig losgeruckelten Batteriekabel dafür verantwortlich und befestigt sie wieder vorschriftsmäßig. Wir fallen ihm vor Freude um den Hals und verabschieden uns sehr dankbar.
Inzwischen haben wir viel Zeit verloren, und so bleibt der Festungsbesuch auf der Strecke, denn wir wollen pünktlich wieder in Heimari sein. Heute ist „Abend der Nationen“, da wollen wir ungern zu spät kommen. Nachmittags sollten Reisebilder gezeigt und entsprechend kommentiert werden, das schafften wir schon nicht…
Als wir ankommen, ist der gesamte Zeitplan umgeschmissen, der Fotovortrag von Sheonagh and Pat über Südamerika startet gerade. Klasse, kriegen wir den auch noch mit! Ist schon toll was die beiden erlebt und gesehen haben. Gerne wäre ich an ihrer Stelle dort gewesen, die Reiselust ist wieder mal angefacht!
Anschließend werden wir noch kurz vertröstet, weil die Band noch nicht angekommen ist, aber kurze Zeit später ist auch die Hürde genommen. Es wird viel getanzt und Lust auf Japan macht das Präsentationsvideo zur WIMA 2010. Doris will schon mal anfangen auf diese WIMA zu sparen. Gerne sehen wir den Darbietungen der einzelnen Nationen zu. Den ersten Preis gewinnen die Schweden, sie haben einige schwedische Figuren dargestellt. Karlsson vom Dach, Pippi Langstrumpf und andere bekannte Persönlichkeiten mit entsprechender Musikuntermalung. Super!
  
... gesterneggalF morgen ...Flagge