Schweden im August 2005
(Die Woche zwischen den Dürreperioden)
5. August 6. August 7. August 8. August 9. August 10. August 11. August 12. August
Tageskm 379,7 Gesamt Reisekm 1.599,3
Fahrtzeit 8:45
Sonnenaufgang 4:59 Uhr Sonnenuntergang 21:14 Uhr
Übernachtung: Sikfors Herregård
Strecke
Vorsicht Elche
Glockenturm
Kirche
Leuchter und Orgel
Dienstag, 09. August 2005
Zur Abwechslung gießt es bereits, als wir frühstücken gehen. Muß ich noch erwähnen, daß es schmeckte?
Am liebsten würden wir uns bei dem M...wetter ja Zeit lassen, aber heute geht es zurück nach Sikfors, also wieder recht weit. Wir ziehen gleich die Regensachen an, aber als wir das Gepäck verzurrt haben, hat es bereits aufgehört.

Bei der ersten Tankpause werden die Regenklamotten wieder verpackt und wir machen uns auf den Weg zu einer Knäckebrotbäckerei in
Växbo. In der Butik beim Mühlenmuseum auf der anderen Straßenseite gibt es wunderschöne Buttermesser, Lesezeichen und sonstigen Kram, ohne den man nicht auskommt.
Dorit sieht ihren ersten Elch! Und nicht nur von hinten und vielleicht Elch.
Eine weitere wunderschöne Kirche haben wir uns in Kopparberg angesehen. Auch hier gab es wieder ein deutsches Audioband. Mich hat am meisten beeindruckt, daß der damalige Pastor (1822 ???) die Bauarbeiten selbst geleitet hat. Und zwar vom Pferd aus, weil er selbst ängstlich war, daß die Kirche dabei einstürzen würde und er in dem Falle sehr schnell das Weite suchen könnte!
Um 18:00 Uhr sind wir wieder in Sikfors, können noch locker duschen und uns schon auf das sagenhafte Essen freuen. Da Uta sich mit uns in deutsch unterhalten kann, können wir alle angesammelten Verständnisfragen los werden. Z.B. was denn bloß Loppies sind. (Flohmärkte, die überall dort ausgeschildert werden, wo jemand seinen Dachboden ausmistet).
Ach Mensch? Gab es denn heute keine einzige Panne?
  
... gesterneggalF morgen ...Flagge