Schweden im August 2005
(Die Woche zwischen den Dürreperioden)
5. August 6. August 7. August 8. August 9. August 10. August 11. August 12. August
Tageskm 214,6 Gesamt Reisekm 831,7
Fahrtzeit 6:35
Sonnenaufgang 4:55 Uhr Sonnenuntergang 21:20 Uhr
Übernachtung: Sikfors Herregård
Strecke
Motorradmuseum
Motorradmuseum
Tossebergsklätten
Kirche
Eisenkreuz
Herregård
Tauchbecken Sauna
Sonntag, 07. August 2005
Das Frühstück ist sehr lecker! Waffeln kann man sich selbst ganz frisch zubereiten. Allerdings kann nicht jede von uns die richtige Teigmenge abschätzen und so müssen wir sehr viel wischen, bis alle Spuren entfernt sind.
Beim Aufpacken ein Schreck: Ein Motorradschlüssel fehlt. Sie packt ihn immer in die rechte Jackentasche. Er findet sich in der rechten Hosentasche, denn als wir gestern die Fahrzeuge umparkten, waren wir ohne Jacken, Helme usw.
Fertig mit Verzurren geht es zum Tanken und dann in das Motorradmuseum. Wir sind etwas zu früh dran und warten noch, bis die Dame ihren Dienst beginnt, kommen aber schon vor der offiziellen Öffnungszeit rein. Etwas zu lang und zu ausgiebig haben wir wohl geguckt, denn als wir uns auf die Motorräder schwingen um zum Aussichtspunkt nach Tossebergsklätten zu fahren ist wieder ein Regenkombianziehstopp angesagt. Die Aussicht ist dann also natürlich nicht das, was man man möchte, aber die 2 Serpentinen dort hoch machen trotz nasser Straße Spaß. Nun fahren wir im Dauerregen weiter, prima, gerade heute nur eine kleine Strecke vor uns zu haben!
In Ekshärad wollen wir uns die Holzkirche und die wunderschönen Eisenkreuze ansehen, leider gießt es immer noch. Daher sehen wir uns die Kirche von innen sehr lange an. Das deutsche Sprachband ist sehr gut gemacht, mit Orgel und Kirchenchor und wir lernen viel! Danach tropfen wir nicht mehr vor Nässe und setzen uns in ein Cafe, leckerer heißer Kakao und Paninis wecken die Lebensgeister und nach einer Stunde fahren wir ohne weitere Stopps durch. Keine hat mehr Lust bei dem Wetter nach einer Pause wieder in die nassen Klamotten einzusteigen.
Bereits um 16:10 Uhr sind wir in unserem Hotel, dürfen die Moppetts in die Garage fahren und es wird extra für uns die Sauna angeheizt. Nach dem Kettenfetten geht es zum Schwitzen. Das tut gut, denn es war heute nicht nur nass, sondern auch schweinekalt. Eigentlich sollten wir um 19:30 Uhr zum Essen erscheinen, aber wir haben zu lange gesaunt. Es war dermaßen gemütlich beim Kaminfeuer zu schwitzen und danach in den extra umgeleiteten Bach zur Abkühlung zu steigen. Mineralwasser, Bier und Schinken standen bereit und richtig klönen kann man da...
Das Essen war sensationell!!! Wir freuen uns schon darauf, übermorgen wieder hier zu sein!
  
... gesterneggalF morgen ...Flagge