Zwei Stammtischfrauen besuchen die Lofoten
Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 8
Tag 9 Tag 10 Tag 11 Tag 12 Tag 13 Tag 14 Tag 15 Tag 16
Trollstigen Kühe Wieder mal Fossen Fossen Fossen Schafe JuHe Nesbyen
Dienstag, 13.8.2002
Tageskm 458,3 Gesamt Reisekm 4.414,1
Fahrtzeit 6:55
Sonnenaufgang 5:28 Uhr Sonnenuntergang 21:28 Uhr
Übernachtung: Vandrerhjem Nesbyen
Strecke: Andalsnes – Trollstiegen – Geiranger – Grotli – Lom – Böverdalen – Övre Ardal – Tyin – Maristuen – Borlaug – Gol - Nesbyen

Unser Tag: Morgens nach dem Frühstück (welches suuuper war!!) haben wir bei ColorLine angerufen und die Fähre umgebucht. Kein Problem, ist umgebucht. Haraldsheim reservieren funzt nicht, weil der Herbergsvater nicht aufzutreiben war. Nachdem wir unsere Moppetts aus der GARAGE (!!!) geholt hatten –Britta hatte immer noch eins, obwohl sie den Schlüssel stecken lassen hat- und aufgepackt haben, war der Typ immer noch nicht da. Haben wir es halt gelassen. Noch tanken. Dicke Wolken in den Bergen wo wir längs wollen! Auf der Auffahrt zum Trollstiegen bleibt Britta zurück, weil sie den Tankrucksack abdecken will. Mache ich dann auch, aber es wäre ohne gegangen. Es war zwar sehr nass in dieser dicken dunklen Wolke, aber richtig Regen war das nicht. Eher dichter Nebel. Überholen ist dann gar nicht sooo leicht. An der Fähre zum Geiranger rüber (Eidsdal), die gerade die letzten beiden Autos abfertigt, kommen wir noch gerade mit und packen die Tankrucksackhauben wieder weg. Umgedreht hatten wir sie schon zum trocknen. Vor uns ist alles schön sonnig. Bei der Auffahrt zum Dalsnibba gehen wir in das Uralt – Lokal und essen noch eine Waffel und trinken Kaffee (Kakao). Das Wasser dort hat 10 Grad! Ist halt auf 1.030 Meter über NN. Die Serpentinenstrecke Luster – Övre Ardal ist super. Leider ist der Belag sehr schlecht, aber tolle Kurven! Und eng! Und viele! Und den ganzen Spaß für 20 NOK. Mittag/Abendessen: Laks in Övre Ardal.
Als wir endlich um 21:00 Uhr in Nesbyen ankommen, habe ich keine Lust mehr. Und die Jugendherberge in Hemsedal sah WESENTLICH ansprechender aus als dieses Ding! 3 Sterne ??? Wieso? Wir bekommen ein Zimmer mit 1 Etagenbett. Platz ist Mangelware. 2 Bäder, schlecht mit mehreren zu benutzen. Glücklicherweise sind wir nur 5 Personen. Die anderen gucken norwegisches Fernsehen, genau das Richtige für mich. Die Hütte 18 mit den 6 Zimmern und Hems hat halt nur den einen Aufenthaltsraum mit Küche...
Nebenkosten: Maut Fjellvegen Ardal – Luster 20 NOK,
Fähren: Linge – Eidsdal 30 NOK 10 Min
  
... gesterneggalF morgen ...Flagge