Zwei Stammtischfrauen besuchen die Lofoten
Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 8
Tag 9 Tag 10 Tag 11 Tag 12 Tag 13 Tag 14 Tag 15 Tag 16
Polarsirkelen Polarkreis Hytta Yttervik Sunset Yttervik
Samstag, 10.8.2002
Tageskm 375,2 Gesamt Reisekm 3.079,0
Fahrtzeit 4:29
Sonnenaufgang 4:20 Uhr Sonnenuntergang 21:59 Uhr
Übernachtung: Hytta bei Yttervik, E6
Strecke: Einfach nur die E6 nach Süden Storjord – Straumen – Fauske – Rognan – Polarkreis – Storforshei – Mo i Rana – Yttervik. Bei Mo sind wir mal kurz die E12 gefahren, weil wir dachten da gäbe es eine Hytta, aber das war wohl in der Karte falsch.

Unser Tag: Heute sind wir erst 5 vor 11 losgekommen. Wir konnten da prima Frühstücken, aber es hat alles gedauert. Nachts konnte ich auch nicht recht schlafen, weil ich auf der Fähre noch 2 Kaffee getrunken hatte. Als ich um 2:00 Uhr zum Klo war, habe ich einen schwarzen Fuchs gesehen! Total zutraulich. Habe schon gedacht, der hätte Tollwut. Lief da im Turistcenter einfach so rum. Lt. der Frau an der Resepsjon kann man ihn auch füttern! Eine weiße Schwanzspitze hatte er und hat eine Rollkur im Staub gemacht.
Bei Rema 1000 kaufen wir Bananen und Nektarinen. Hier gibt es jetzt auch wieder Bier im Supermarkt. Am Polarkreissenteren machen wir eine lange Softeis- und Fotopause. In Mo teilen wir uns eine große Pizza – eine kleine hätte es auch getan. Es ist irre heiß! Übernachtung: Yttervik Hytta, direkt am Fjord und an der E6. Heute abend duschen wir beide, das will schon was heißen. Bei mir gibt es eigentlich immer nur morgens eine Dusche, außer wenn es ungewöhnlich heiß war. Aber mit der Funktionswäsche ist die Wärme selten ein Problem, Das Waschen in der Waschmaschine mit Rei aus der Tube klappt nicht so doll. Schaum gibt es gar keinen! Die Wäsche dauert 66 Min. Wir sitzen am Tisch vor den Waschräumen und schreiben, genießen den Blick auf die Sonne, die hinter den Bergen am Fjord untergeht, fotografieren und ich lasse mir dabei mein Bier schmecken. Die Hütte hier ist gut. Sehr sauber, auch die Sanitärräume, besonders im Gegensatz zu gestern in Storjord.
  
... gesterneggalF morgen ...Flagge