Zwei Stammtischfrauen besuchen die Lofoten
Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 8
Tag 9 Tag 10 Tag 11 Tag 12 Tag 13 Tag 14 Tag 15 Tag 16
Buffet A Rorbu Schiff-Schuppen Fischerei Museet Fischer Fischer Schiff Reine Reine Flagstad Nusfjord Nusfjord Nusfjord Nusfjord Nusfjord Nusfjord Ostküste Svolvaer Hytta Sandsletta
Mittwoch, 7.8.2002
Tageskm 224,2 Gesamt Reisekm 2.090,0
Fahrtzeit 3:46
Sonnenaufgang 3:40 Uhr Sonnenuntergang 22:35 Uhr
Übernachtung: Sandsletta Camping, Lofoten
Strecke: A – Reine – Nusfjord – Leknes – Sennesvik – Steine – Stamsund – (815) – Arstadt – Hovsund – Gimsoy – Kabelvag – Svolvär – Sandsletta

Unser Tag: Morgens wollen wir noch auf die Mole zum fotografieren. Dabei sehen wir, daß es lecker Frokost–Buffet gibt. Riesige Auswahl und nix los. Toll. Das nutzen wir so richtig aus. Dann gucken wir uns noch den Museumsschuppen nebenan an. Kost nix. Das Fischereimuseum schenken wir uns. Aber fotografieren aus der Ferne geht! Das Geschrei der Möwen ist Wahnsinn! Das ist richtig Krach. Alarm. Und dauernd! Solange es hell ist. Wir bedauern, daß dieses Geschrei nicht mit auf die Fotos geht. Es ist unbeschreiblich. Anderen einfach nicht zu vermitteln. Schade!
Weiter geht es nach Norden. Der nächste Halt ist Reine (aber nur aus der Ferne). Wir wundern uns, daß Andere nicht anhalten. Es ist einfach nur toll hier zu gucken und Fotos zu produzieren. Und die Straßen, und die Berge! Da kann man doch nicht einfach vorbeifahren!
Nusfjord, wenn auch Touristenmagnet Nummer eins, hat uns suuuper gefallen. Dort haben wir lange im Hafen gesessen und Obst gegessen. Nach dem Rundgang (auf dem ich wahrscheinlich einen ganzen Film verschossen habe) gibt es eine Waffel, auch hier bleiben wir noch eine ganze Weile sitzen und genießen die Wärme und hören die Möwen kreischen, zetern, schreien. Zu Dutzenden. Es gibt einen großen Felsen voller Nester, da tobt natürlich das Leben. Die Eltern haben viel zu tun, die Jungen satt zu bekommen.
Seit Mittag hatten wir Wolken, einiges sah dadurch erst RICHTIG toll aus. Die Schleife nach Norden (Hovsund) war doof. Erstens langer Grußweg und zweitens noch nicht mal besonders schön. Hatte nix. Und kein Klo in der Nähe und ich mußte ziemlich doll. Es gibt hier zwar viele Park-/Rastplätze mit Toiletter, aber selbstverständlich nicht an den absoluten Neben-Schotter-Strecken. Die Ostküste gefällt uns besser. Die SANDstrände an der Westküste hätte ich hier niemals erwartet. Richtige Badestrände, mit weit raus gehen, ohne daß es tief wird! In Svolvär gibt es zum Mittag vegetarische Pizza.
Die Hytta in Sandsletta, die wir abends finden ist so klasse! Luxusteil mit Fjordblick, schön groß und mit Bettzeug. 4 Betten. Der Waschraum ist gleich gegenüber (Nur die Tür ist auf der uns abgewandten Gebäudeseite). Abends sitzen wir lange IN der Hütte und machen die Heizung an!!! Es ist echt kalt draußen. Schön, daß wir gerade heute so eine riesige Hytter haben.
Nebenkosten: Nappstraumentunnel 30 NOK. Fähren: Keine!
  
... gesterneggalF morgen ...Flagge