Zwei Stammtischfrauen besuchen die Lofoten
Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 8
Tag 9 Tag 10 Tag 11 Tag 12 Tag 13 Tag 14 Tag 15 Tag 16
RotGelbBlau Was ist das für ein Zeug auf Fähre warten Hytta Vennesund Lysingen-Vennesund Abfahrt der Fähre
Sonntag, 4.8.2002
Tageskm 329,7 Gesamt Reisekm 1.397,5
Fahrtzeit 4:56
Sonnenaufgang 4:16 Uhr Sonnenuntergang 22:19 Uhr
Übernachtung: Hytter bei Vennesund Camping
Strecke: 715 zur Fähre in Flakk, weiter 715, dann eine ohne Nummer zur 720. – Malm. Kurz hinter Malm treffen wir dann endlich auf die Reichs Küstenstraße Nummer 17, die wir jetzt fast bis Bodö fahren werden. Aber das dauert ein paar Tage... – Namsos – Holm – Vennesund

Start ist 9:30 Uhr. Aufgabe Nr. 1: Briefkasten finden, dann Minibank. Briefkasten klappt. Minibank hat keine Verbindung zum Rechner. Und eine finden wir nur in Trondheim. Lt. Britta überfahre ich eine rote Ampel, und die Straßenbahnstrecke durften wir evtl. gar nicht fahren. (Haben die Schilder nicht verstanden.) Die Stadt ist prima leer. Sonntag eben. Aber die Strecke zur Fähre ist superleicht zu finden, sind nur gut 10 km. Dann haben wir leider fast eine Stunde Wartezeit, ist ja Sonntag. Wir treffen einen alleinreisenden Africa Twin-Fahrer vom Vogelsberg in ca. unserem Alter. Was für ein Moppett das ist, können wir nicht sehen, nur erfragen, völlig umgebaut und verbaut. Er redet sehr viel, das kommt wohl vom allein reisen, ist aber sehr nett. Danach machen wir ordentlich Meters. 1. Pause nach 100 Tageskilometer. Das schafft was weg. Um 13:00 Uhr sind wir bereits in Malm. In Namsos finden wir auch endlich einen Geldautomaten der funktioniert und wir tanken. Seit heute Abend sind wir auf unserer nördlichsten Karte!
Wir haben unterwegs ein Heft bekommen Kystriksveien RV 17, das ist sehr informativ. Alle möglichen Campingplätze und Hytterverleiher an der Strecke, sind hier drin. Mit Angabe der vorhandenen Sterne. Darin sehen wir auch, daß ein Campingplatz mit Hytter uns ervartet, wenn wir in Vennesund ankommen. Wieder mal ist es ganz schön spät geworden... Und Mittag, bzw. Abendessen hatten wir auch noch nicht. Mit dem Länger hellbleiben klappt es auch nicht so richtig. Die paar Minuten die der vergangen Tag abzieht, machen wir wieder gut, aber viel mehr auch nicht!
Nach dem (ganz in Ruhe genossenem) Abendessen fragen wir, ob es Hytter gibt, und wie teuer und ob wir mal gucken können. Bin mir nicht sicher, aber auf anderen Urlaubsreisen war die Reihenfolge und Priorosierung irgendwie immer genau anders. Aber Essen gibt es hier sehr spät nicht mehr, Hytter schon! Die haben Hytter, eine ist frei, wir gucken und kaufen. Die Hondas parken auf dem Rasen neben dran und wir ziehen ein. Den Tisch stellen wir vor die Tür auf die Wiese in die Sonne und schreiben, trinken, reden.
Später kommt die Fähre zurück und wir gehen Fotos schießen. Als es dunkler wird, tragen wir Tisch und Stühle usw. in die Hütte und gehen noch am Wasser spazieren. Der Taucherin Britta blutet das Herz. Wasser, klar, einladend – und sie bleibt trocken!
Fähren: Flakk – Rörvik 39 NOK 25 Min, Holm – Vennesund 36 NOK 20 Min.
  
... gesterneggalF morgen ...Flagge