Zwei Stammtischfrauen besuchen die Lofoten
Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 8
Tag 9 Tag 10 Tag 11 Tag 12 Tag 13 Tag 14 Tag 15 Tag 16
Moped losbinden Weg nach Hönefoss typisches Sör Norge Stabkirche in Reinli Glockenturm Altar Türbeschläge Kirche mit Glockenturm Fossen an der RV51 Stabkirche Lom Hytter hinter Lom
Donnerstag, 1.8.2002
Tageskm 384,9 Gesamt Reisekm 512,3
Übernachtung: Eine einzelne Hytter kurz hinter Lom
Strecke: E18 / E16 aus Oslo raus Richtung Hönefoss / Fagernes. Reinli auf Nebenstrecke bis Leira. Weiter geht es auf der 51, dann ein kurzes Stück E6 bis Lom, dort auf die 55 nach Böverdalen. Zurück nach Lom, weiter die E6

Unser Tag: Wecken 6:40 Uhr, Frühstück 7:20 Uhr. 9:45 Uhr zu den Moppetts. Um 10:10 Uhr sind wir bereits auf der E18 unterwegs. In Reinli besichtigen wir die Stabkirche mit Führung. Dauer ca. eine Stunde. Sehr interessant und eine nette Fahrtunterbrechung. Bis Leira bleiben wir auf der Nebenstrecke, haben aber auch viele Kilometer lang nur Schotter. In Fagernes machen wir "Mittag". In Heggenes an einer Minibank hebe ich 4000 NOK für uns beide ab. Nächstes Mal ist Britta dran. Nach kurzer Pause in Lom zur Jugendherberge in Böverdalen. Die ist leider voll. Witzig, die Leute hier sonnen sich vor den Hütten abends um 20:00 Uhr und trocknen ihre Skier und Skistiefel! Immerhin haben wir August!
Zurück nach Lom, dort gucken wir uns die Stabkirche auch noch an. Dabei lassen wir uns auch Zeit und essen noch jeder eine Banane. Auch wenn es bereits fast 21:00 Uhr ist und wir noch keine Bleibe für die Nacht haben, haben wir voll die Ruhe weg. Super. Echt entspannter Urlaub!
Gleich hinter Lom finden wir dann eine private ledige Hytta. Sehr nett. Klo und Dusche sind im Haupthaus gleich vorne. 2 Schlafräume haben wir! Ich habe das breite Bett und Britta die Etagenbetten. Und Mücken gibt es hier! Gleich am ersten Tag 3 Stiche am Knie. Wir hatten heute teilweise 29°C.
  
... gesterneggalF morgen ...Flagge